verschiedene devices mit mockups von social media postings
| |

Die aktuellen Social-Media-Bildgrößen 2025

In diesem Beitrag erfährst du, welche aktuellen Social-Media-Bildgrößen es gibt, warum du diese unbedingt bei deinen Social-Media-Aktivitäten berücksichtigen solltest und was du sonst noch beachten musst.

Social Media Bildgroessen 2025 1

Die oben abgebildete Tabelle gibt einen Überblick über die aktuellen Bildgrößen der verschiedenen sozialen Netzwerke. Wie das jetzt bei den einzigen Social-Media-Plattformen im Detail aussieht, erfährst du im folgenden Blogeintrag:

Instagram Postings Formate und Größen

Instagram Cheat Sheet

  • Profilbild: 180 x 180 Pixel
  • Querformat (Landscape): 1080 x 566 Pixel
  • Hochformat (Portrait): 1080 x 1350 Pixel
  • Quadratisch: 1080 x 1080 Pixel
  • Story & Reels: 1080 x 1920 Pixel
  • Highlight Cover: 1080 x 1080 Pixel (wird im Kreis mit Durchmesser von ca. 110 Pixel angezeigt)

Mit Jahreswechsel haben sich auf Instagram wieder einige der empfohlenen Bildgrößen geändert. Das Profilbild sollte eine Größe von 180 x 180 Pixel haben. Mit dieser Größe bist du unabhängig vom Endgerät. Beachten musst du hierbei, dass das Profilbild immer kreisförmig dargestellt wird. Achte also darauf, dass das Gesicht oder das Objekt, das auf dem Profilbild angezeigt werden soll, in der Mitte deines Bildes platziert ist.

Instagram Post Größen

Beiträge im Feed sollten im Querformat eine Größe von 1080 x 566 Pixel haben, jedoch wird Querformat auf Instagram generell nicht mehr empfohlen. Besser sind da Beiträge im Hochformat. Diese sollten im besten Fall 1080 x 1350 Pixel groß sein. Auch Posts im quadratischen Format sind auf Instagram gerne gesehen. Dabei solltest du die Größe von 1080 x 1080 Pixeln einhalten.

Der Vorteil der quadratischen oder hochformatigen Posts ist, dass du mehr Platz im Feed einnimmst. Und darum geht’s doch, oder? 😉

Videos/Instagram Reels

Für Videos, auf Instagram Reels genannt, gilt das Hochformat 9:16 und die Größe von 1080 x 1920 Pixel. Das optimale Thumbnail deiner Reels sollte einer Größe von
420 x 654 Pixel entsprechen. Reels werden im Feed im Hochformat dargestellt, aber oben und unten entsprechend abgeschnitten. Achte daher darauf, dass der wichtige Content in der Mitte des Videos/Thumbnails zu sehen ist.

Instagram Stories

Auch für Stories gilt das Format 1080 x 1920 Pixel. Stories können als Bild oder als maximal 60-sekündiges Video hochgeladen werden.

Instagram Highlights

Zusammenhängend mit den Stories gibt es auch die Highlights, wo man vergangene Stories in unterschiedlichen Ordnern auf der Profilseite darstellen kann. Als Cover wird eine Bildgröße von 1080 x 1080 Pixel empfohlen. Dargestellt wird das Cover in einer Größe von 110 x 110 Pixeln. Wichtig dabei ist, dass du das Bild für dein Highlight-Cover so auswählst, sodass dein darzustellendes Objekt im Zentrum des Bildes steht.

Instagram Bildschirmgroessen Grafik 3
Bildgrößen auf Instagram (Profilbild und Highlight-Cover im Maßstab 1:1, alle übrigen im Maßstab 1:4)

Facebook Postings Formate und Größen

Facebook Cheat Sheet

  • Profilbild: 128 x 128 Pixel
  • Querformat (16:9): 1200 x 630 Pixel
  • Hochformat (4:5): 1200 x 1500 Pixel
  • Quadratisch: 1200 x 1200 Pixel
  • Story & Reels: 1080 x 1920 Pixel
  • Titelbild: 640 x 360 Pixel

Auch auf der zweiten Meta-Plattform Facebook kam es zu Veränderungen bei den Bildschirmgrößen. Hier wird für das Profilbild die Größe 128 x 128 Pixel empfohlen. Wie bei Instagram ist auch auf Facebook das Profilbild in Kreisform, somit sollte auch hier wieder das Objekt oder Gesicht in der Mitte des Bildes sein.

Wichtig auf Facebook ist auch das Titelbild, das oben als Banner hinter dem Profilbild zu sehen ist. Von den Maßen her sollte dieses eine Größe von 640×360 Pixel haben. Man sollte ebenfalls darauf achten, dass der dargestellte Inhalt zentriert ist.

Facebook Post Größen

Wenn du Bilder auf Facebook im 16:9-Format hochladen möchtest, dann beachte die Größe von 1200 x 630 Pixel. So wird das Bild im Feed im Querformat angezeigt. Mittlerweile hast du auch die Möglichkeit, Bilder auf Facebook im 4:5-Hochformat hochzuladen. Dafür empfiehlt sich die Größe 1200 x 1500 Pixel. Möchtest du mehrere Bilder als Karussell-Post hochladen, solltest du am besten die quadratische Bildschirmgröße verwenden. Die Größe dafür liegt bei 1200 x 1200 Pixeln.

Facebook Videos/Reels & Stories

Die Größen für Storys und Reels bzw. Videos sind identisch zu Instagram, also 1080 x 1920 Pixel.

Facebook Bildschirmgroessen Grafik 2

Bildgrößen auf Facebook (Profilbild im Maßstab 1:1, alle übrigen im Maßstab 1:4)

TikTok Postings Formate und Größen

TikTok Cheat Sheet

  • Profilbild: 200 x 200 Pixel
  • Kurzvideos: 1080 x 1920 Pixel
  • Stories: 1080 x 1920 Pixel
  • Hochformat (Ads): 720 x 1280 Pixel
  • Quadratisch (Ads): 1200 x 1200 Pixel

Zu den meistgenutzten Social-Media-Plattformen zählt seit einigen Jahren auch die chinesische Kurzvideoplattform TikTok. Das Profilbild wird dabei in der Größe 200 x 200 Pixel dargestellt. Für die optimale Darstellung sollte das Objekt oder Gesicht in der Mitte des Bildes sein.

TikTok Post Größen

Die für TikTok charakterisierenden Kurzvideos haben eine Größe von 1080 x 1920 Pixel. Seit mittlerweile drei Jahren gibt es auf TikTok auch die Story-Funktion. Auch für diese ist die Größe 1080 x 1920 Pixel vorgesehen.

Tiktok Ads Formate

Neben diesen klassischen Formaten gibt es auch noch Hochformat und Quadrat, jedoch werden diese nur für Werbeanzeigen genutzt. Die Größen betragen hierbei 720 x 1280 bzw. 1200 x 1200 Pixel.

TikTok Bildschirmgroessen Grafik 1
Bildgrößen auf TikTok (Profilbild im Maßstab 1:1, alle übrigen im Maßstab 1:4)

LinkedIn Postings Formate und Größen

LinkedIn Cheat Sheet

  • Profilbild: 300 x 300 Pixel
  • Querformat: 1200 x 627 Pixel
  • Hochformat: 1080 x 1350 Pixel
  • Quadratisch: 1200 x 1200 Pixel
  • Header: 1128 x 191 Pixel

Ein wichtiges soziales Netzwerk im Unternehmenskontext ist LinkedIn. Hier hat das Profilbild eine Größe von 300 x 300 Pixel. Ähnlich wie bei Facebook gibt es auf LinkedIn ein Titelbild. Dieses wird Header genannt und hat eine Größe von 1128 x 191 Pixel. 

LinkedIn Post Größen

Bei Beiträgen kann man auf LinkedIn zwischen Hoch- oder Querformat sowie Quadrat wählen. Die Größen hierfür sind 1080 x 1350 Pixel für Hochformat, 1200 x 627 Pixel für Querformat sowie 1200 x 1200 für quadratische Postings. Am besten für die Sichtbarkeit sind quadratische Posts und Posts im Hochformat.

LinkedIn Bildschirmgroessen Grafik
Bildgrößen auf LinkedIn (Profilbild im Maßstab 1:1, alle übrigen im Maßstab 1:4)

X Postings Formate und Größen

X Cheat Sheet

  • Profilbild: 400 x 400 Pixel
  • Querformat: 1200 x 675 Pixel
  • Hochformat: 1080 x 1350 Pixel
  • Video: 1200 x 1200 Pixel
  • Header: 1500 x 500 Pixel

Zu guter Letzt kommen wir noch zur Social-Media-Plattform X, wie sie seit der Übernahme durch Elon Musk heißt. Auch auf der eher auf Text fokussierenden Plattform gibt es verschiedene Größen für Bilder. So hat das Profilbild, das wie auf allen anderen vorgestellten Kanälen auch rund dargestellt wird, eine Größe von 400 x 400 Pixeln. Wie auf Facebook und LinkedIn gibt es auf X auch einen Header, dieser ist 1500 x 500 Pixel groß.

X Post Größen

Ein klassischer Feed-Post im Querformat verfügt über eine Größe von 1200 x 675 Pixel.

Für Bilder im Hochformat wird die Größe von 1080 x 1350 Pixel empfohlen, was einem Verhältnis von 4:5 entspricht. Dabei solltest du aber beachten, dass sich diese Seitenverhältnisse je nach Endgerät unterscheiden, beispielsweise werden auf mobilen Endgeräten die Verhältnisse 2:1, 3:4 und 16:9 unterstützt. Für Videos wird auf X die Größe 1200 x 1200 Pixel empfohlen.

X Bildschirmgroessen Grafik

Mit diesem Guide solltest du jetzt alle notwendigen Informationen haben, um die bestmöglichen Postings für deine Social-Media-Kanäle zu erstellen.

Ähnliche Beiträge